Seminar: Jährliche leistungsbezogene MitarbeitergesprächeEin lästiges Übel oder eine Chance?

Jährliche Mitarbeitergespräche werden häufig als lästiges Übel angesehen.

Die Folge: Die Chancen der jährlichen Mitarbeitergespräche bleiben in vielen Unternehmen ungenutzt und teilweise endet das Treffen sogar in Streitgesprächen und wirkt auf beide Seiten demotivierender.

Unser Seminar „Jährliche leistungsbezogene Mitarbeitergespräche – lästiges Übel oder eine Chance“ knüpft genau hier an und zeigt, wie man die jährlichen Termine effektiv und gewinnbringend für beide Parteien nutzen und einem bloßen Streit- oder Kritikgespräch entgegenwirken kann – selbst mit schwierigen Mitarbeitern.

Zielgruppe

Führungskräfte, Teamleiter, Manager mit Mitarbeiterverantwortung, die die jährlichen Mitarbeitergespräche führen.

Themen

Das Seminar vermittelt die fehlenden Bausteine zur Führungskraft:

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Person: Wer bin ich? Wo liegen meine Stärken und meine Schwächen? Wie sehen mich meine Mitarbeiter?
  • Problemsituationen in dem Unternehmen
  • Zusammenarbeit mit anderen Führungskräftekollegen
  • Konfliktsituationen mit Mitarbeitern
  • Umgang bisher mit den Mitarbeitern
  • Kommunikation mit den Mitarbeitern und den Mitarbeitern untereinander in der Abteilung
  • Strategie und Teamaufstellung
  • Vorbildfunktion/Überzeugungsvermögen/Entscheidungsstärke
  • Fairness/Vertrauen/Konstruktive Kritik/Fehlertoleranz
  • Fordern und Fördern der Mitarbeiter
  • Motivationsfaktoren
  • Körpersprache: Mimik, Gestik, Stimme – Erkenne was der Mitarbeiter wirklich sagt!

Ergebnisse

Sie steigern die Leistungsbereitschaft und Motivation Ihrer Teams und die der Einzelpersonen durch einen wertschätzenden und zielführenden Kommunikationsstil. Sie steuern Mitarbeitergespräche souverän, setzen sie als Motivationsinstrument ein und kommunizieren ihren eigenen Standpunkt effektiv. Sie verbessern ihren kommunikativen Führungsstil, um Selbstverantwortung und eigenständiges Handeln Ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Sie optimieren Menschenkenntnis, Selbstreflexion und Menschenführung. Dadurch steigern Sie den Erfolg Ihrer Mitarbeiter. Es werden ausschließlich Techniken vermittelt, die sofort in der täglichen Führungspraxis umgesetzt werden können.

Sie erhalten praktische Hinweise (Beispiele) für Konfliktsituationen mit Mitarbeitern, Kritikgespräche, Motivationsfaktoren und den allgemeinen Umgang mit Ihren Mitarbeitern.

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Seminarangebote

Führungs-kompetenz

Das Seminar „Von der technischen Fachkraft zur Führungskraf“ vermittelt Ihren Fachkräften die nötige Sozialkompetenz um Ihre Mitarbeiter einzuschätzen, anzuleiten und einzusetzen.

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Jahresgespräch führen

In „Jährliche leistungsbezogene Mitarbeitergespräche – ein lästiges Übel oder eine Chance“ lernen Sie mit Konfliktgesprächen umzugehen und welche Chancen die Leistungsbeurteilung bietet.

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Motivations- techniken

So individuell wie Ihre Mitarbeiter sind auch die Ansätze zur Mitarbeitermotivation. Ihre Führungskräfte lernen verschiedene Motivationsmethoden und diese in der täglichen Arbeit effizient einzusetzen.

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